Büromöbel der Zukunft

In der heutigen Zeit, verbringen die meisten Menschen mehr Zeit am Schreibtisch als das sie unterwegs sind. In den Büros tummeln sich die Angestellten und Vorgesetzten von früh morgens oft bis in die Abendstunden. An diesem Ort sind wir Kreativ oder konzentriert, denn wir arbeiten hier und wollen dabei möglichst produktiv sein. Viele Menschen richten sich auch Zuhause ein Büro ein, um es bei der Arbeit komfortabler zu haben, oder für all das private was auch noch anfällt. Wir haben immer weniger Zeit, es wird immer stressiger, also sollte das Büro bestmöglich ausgestattet sein. Wie alles um uns herum werden aus Büroausstattungen neu erfunden, und modernisiert. Die Büroausstattung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn so motiviert der Mensch ist und so gut wie er vorran kommt, ist auch das Resultat.

Können wir in die Zukunft sehen?

Ja wir können, zumindest zum Teil. Die Menschen werden immer freier arbeiten, ohne geregelte Zeitabläufe oder Arbeitsplätze. In einigen Unternehmen ist es schon heute gang und gebe, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit von Zuhause erledigen. Der "fixe" festgelegte Arbeitsplatz, wird immer mehr zurückweichen. Die Arbeitsplätze werden flexibel, jeder kann dort sitzen wo er möchte. Dies erreicht eine Rotation, die Mitarbeiter werden flexibler und kommunikativer, denn so lernen sie auch andere Kollegen kennen. Auch das kombinieren verschiedener Arbeiten in einem Raum kann sinvoll sein, so wächst das Interesse auf neues und die Kollegen werden interessant.

Aber auch das Inventar ist zu beachten

Denn nicht nur die Organisation wird sich in Zukunft ändern, auch dessen Einrichtung. Vorallem dessen Einrichtung. Wie es heute schon aus Filmen bekannt ist: Bilder die in die Luft projiziert werden, innovative Chefsessel welche komplett ausgestattet sind, ultimative Sessel als Arbeitsplatz. Sehr revolotioniert ist der Skorpion Bürostuhl, er ist mit einem Bildschirm ausgestattet welcher automatisch heruntergefahren wird, die Maus liegt auf den breiten Lehnen. Er ist ergonomisch sehr sinnvoll, der Rücken wird entlastet, und die Füße werden hochgelegt. Es werden noch viele futuristische Büroausstattungen erarbeitet werden, auf jeden Fall wird es alles viel komfortabler und automatisiert. Aber wollen wir das auch?